Französische Mousse au Chocolat
- whatginaate
- 6. Juni 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Juni 2021
Fruktosefrei | Glutenfrei | Laktosefrei |
Ich finde, wenn man an Mousse au Chocolat denkt, hat man sofort ein superkomplexes Dessert im Hinterkopf, welches megaaufwändig und schwer zuzubereiten ist. Tatsächlich ist es aber sehr leicht zu machen, und das mit gerade mal zwei Hauptzutaten.

Nein, ich rede nicht von der Sahnevariante, die ein deutscher Abklatsch der französischen Mousse au Chocolat ist, bei der man zwar auch nur 2 Zutaten benötigt, die aber lange nicht an die klassisch französische ran kommt.
Zu diesem Rezept gibt es tatsächlich auch eine etwas längere Entstehungsgeschichte, denn eine sehr gute Freundin von mir ist mit Frankreich sehr vertraut und hat dort bereits sehr viele Erfahrungen mit dem Leben und der Kultur mitgenommen. Ihre damalige Gastmutter verriet ihr ihr Geheimrezept für die beste Schokoladenmousse und sie hütete diese Geheimnis. Sie verrieht mir lediglich die Hauptzutaten, aber nicht das Verhältnis der Zutaten. Und so probierte ich immer mal wieder die unterschiedlichsten Varianten aus und bin derzeit an einem Punkt angekommen, wo ich sagen kann: Ich liebe diese Mousse! Das Geheimnis ist das Verhältnis von Ei zu Schokolade, welches 3:1 ist. Ich hoffe doch sehr, dass ihr von der Mouse genauso verzaubert sein werdet, wie ich es bin! Schreibt es gerne mal in die Kommentare.
"Satt heißt nicht, dass kein Nachtisch mehr rein passt."
*enthält unbezahlte Werbung
Zutaten:
Ersatzprodukte für Intoleranzen: Fruktosefrei | Glutenfrei | Laktosefrei
Für 2 große/4 kleine Portionen benötigt man:
3 Eier
100 g Zartbitterschokolade | fruktosefreie/laktosefreie Schokolade (z.B. von "Frusano" oder "ja")
1 Prise Salz
Ggf. etwas Kakao/Beeren/Schlagsahen zum garnieren
So wirds gemacht:
Zunächst die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Unterdessen die Schokolade in einem Wasserbad langsam schmelzen. Achtung, sie darf nicht zu heiß werden, den sobald diese geschmolzen und etwas abgekühlt ist, wird das Eigelb und eine Prise Salz mit einem Schneebesen untergerührt.
Sobald fertig die Schokoladenmasse vorsichtig unter den Eischnee heben, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Die Mouse in eine Schüssel oder Dessertgläschen umfüllen und abgedeckt für ca. 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Kurz vor dem Servieren kann noch etwas Kakao über die Mouse gestreut werden und diese mit ein paar Beeren oder Sahne garniert werden
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken!
Eure Gina

Was zum Teufel.
Gina das ist der Oberhammer. Heute ausprobiert und wir werden das nie wieder anders machen. Super lecker, eine absolut traumhafte Konsistenz und au man war das lecker 😋.
Bitte mach genau so weiter.
Ich werde mich jetzt hier durch deine Rezepte durcharbeiten.... wenn die alle so lecker sind wie die aussehen wird das der Hammer.